Sinnlose Hoffnung

11 Tage alt das neue Jahr, zerronnen und verflogen im Wind.
Stunden und Tage der Hoffnung, daß alles werde besser geschwind.

So zähle ich sinnlos die Tage ohne Erfüllung und vergesse das Leben.
Lege mich schlafen, in der Hoffnung morgen wird es was geben.

Tage der Hoffnung nur, ohne Zufriedenheit, ohne Zweck und Sinn.
Wo bleibt am Festhalten der Hoffnung der menschliche Zugewinn?

Eine Lottofee soll klopfen an meine Tür und auch so manch andere Elfe.
Ein Flaschengeist wäre willkommen, der zu allem Glück mir verhelfe.

Das Morgen erst wird gut, wenn’s erscheinet mit fetter Beute,
damit ich wie im Schlaraffenland könnte leben schon heute.

Ein Milliönchen gar nicht nötig, zwei die Hoffnung mir doch schulde.
Deren dreien besser, dann gäbe es den Armen etwas in die Mulde.

Wach auf, Träumer der Hoffnung, lebe jetzt und hier deinen Traum.
Diese Stimme beim Erwachen heute füllt nun meine Seele und Raum.

Hoffnung, habe ich dich entlarvt, du raubst mir das Jetzt und den Sinn.
Wo bleibt am Festhalten deiner der menschliche Zugewinn?

Nie wieder will ich zählen die Tage sinnloser Hoffnung und den Mangel,
wo mich hat doch das Wunder des Lebens im Hier und Jetzt an der Angel.

(LdT)

3 Kommentare zu „Sinnlose Hoffnung

  1. ***Nie wieder will ich zählen die Tage sinnloser Hoffnung und den Mangel,
    wo mich hat doch das Wunder des Lebens im Hier und Jetzt an der Angel.***

    Endgültig vorbei sind die Tage sinnloser Hoffnung und endlosem Harm
    jetzt hat des Wunder des Lebens mich hier rundum im Arm……

    Träumer-Ludwig, das soll nur eine Mini-ergänzung sein,
    damit der Oberboss vom Kommentar vor mir
    erneut was zum Meckern erhält……………… 🙂
    (den Angelhaken habe ich entsorgt) 🙂

    Like

  2. eine perfekte Gefühlsäußerung, 🙂

    ich denke über das was du da schreibst, sind eher Wünsche, wahrscheinlich weißt eh das diese Wünsche sinnlos sind, denn materieller Überfluss ist eher nicht dein Ding aber hin und wieder eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Leben darf schon sein und wie du ja schreibst, das jetzige Leben lässt dich sowieso nicht vom Haken, du Glücklicher, andere sind schon untergegangen aber bei Dir wird sich das Leben wohl noch was versprechen, eine Chance sehen auch gelebt zu werden.

    Ahoi 🙂

    Gefällt 1 Person

Was fällt Dir dazu ein?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..